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WILLKOMMEN BEI SKANDALJÜNGER
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Die Geschichte der sog. Verklärung (Mk 9,2-8)
Auf diesem Bildausschnitt ist der verklärte, wörtlich: der umgestaltete Jesus zu sehen, wie Raffael ihn auf einem seiner letzten Gemälde...
martinzoebeley
9. Aug. 20226 Min. Lesezeit


Wozu dieser Blog? - Grundlagen-Bestimmung (1/3)
Eine Antwort darauf sei hier mit einer Grundsatz-Frage versucht: Wie lässt sich das Markus-Evangelium verstehen? Aufschluss darüber...
martinzoebeley
7. Aug. 20227 Min. Lesezeit


Glosse: Umbenennungen
Und er lud dem Simon [den] Namen Petros [Felsbrocken] auf. Und Jakobos, den [Sohn] des Zebedaios, und Johannes, den Bruder des Jakobos,...
martinzoebeley
1. Aug. 20223 Min. Lesezeit


Judas - ein Verräter?
Judas soll der späteren Überlieferung zufolge Jesus mit einem Kuss verraten haben. Auch der Judas des Mk gilt noch immer als Verräter,...
martinzoebeley
29. Juli 20225 Min. Lesezeit


Übersetzungsfehler: Mk 1,16 – Die Netze des Simon (Petros)?
LUT 1,16 Als er aber am Galiläischen Meer entlangging, sah er Simon und Andreas, Simons Bruder, wie sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer. EÜ 1,16 Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er Simon und Andreas, den Bruder des Simon, die auf dem See ihre Netze auswarfen; sie waren nämlich Fischer. Übersetzungs-Vorschlag 1,16: Und entlanggehend am Meer von Galiläa sah er Simon und Andreas, den Bruder Simons, herumwerfen im Meer, denn sie waren Fischer. Mit
martinzoebeley
11. Juli 20224 Min. Lesezeit


Ceterum censeo: Die sieben häufigsten Fehler in der Fachliteratur über das Markus-Evangelium
Aus Gründen, die noch zu benennen sein werden, halte ich es für falsch, wenn in der akademischen oder in der kirchlichen Theologie…...
martinzoebeley
7. Juli 20223 Min. Lesezeit


Aus dem kleinen ABC zum Markus-Evangelium: J - Jünger
Jünger ist der im Deutschen übliche Begriff für die Schüler, die Jesus als ihren Lehrer ansehen. Weil seine Lehre auch an öffentlichen Plätzen angesiedelt ist, am Meer (von Galiläa, 2,13, 4,1ff), in den Dörfern bzw. Synagogen (1,21, 6,2, 6,6) oder im Heiligtum (von Jerusalem, 12,35), ist Schülerschaft von Nachfolge zu unterscheiden. Schülerinnen sind nicht oder nur implizit beteiligt. Jesus wird oft als Lehrer angesprochen, auch von Akteuren, die ihm nicht nachfolgen. Dieser
martinzoebeley
3. Juli 20226 Min. Lesezeit


Die Geschichte der sog. Auferstehung (Mk 16)
Warum schließt das Markus-Evangelium eigentlich nicht mit einer Ostergeschichte? Das Ende ist ein Desaster. Ein Grab, das nicht leer ist,...
martinzoebeley
18. Apr. 20225 Min. Lesezeit


Herzlich willkommen...
...zu einem Blog, der zugegebenermaßen etwas reißerisch Skandaljünger heißt – und ein Problem des Markus-Evangeliums in den Blick nimmt....
martinzoebeley
16. März 20222 Min. Lesezeit
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